Gütegemeinschaft Denkmalpflege                          Dach & Fassade e.V. Ihre Vertrauenspartner für den Denkmalschutz

Deutschland ist stolz auf sein reiches Erbe an Denkmälern, von denen es über 1.000.000 gibt - mehr als doppelt so viele wie in Großbritannien und ca. 20-mal mehr als in Frankreich.

 

Ein Grund dafür liegt in dem erweiterten Denkmalbegriff, der auch "einfache" Denkmäler wie Wohnhäuser der Gründerzeit, Industriebauten und ländliche Architektur umfasst.

 

Viele dieser Denkmäler befinden sich in Privatbesitz, während herausragende Baudenkmäler meist unter staatlicher Verwaltung stehen und regelmäßig saniert und erhalten werden müssen, oft mit großem Aufwand.

Eine solche Aufgabe erfordert präzise Planung und vor allem handwerkliche Erfahrung und Präzision.

Bei Gesprächen mit Denkmalpflegern, Architekten und Bauherren wurde deutlich, dass viele Handwerker bei diesen komplexen Aufgaben überfordert scheinen und teure, aber vermeidbare Fehler gemacht werden, aufgrund mangelnder Kenntnis traditioneller Bautechniken oder fehlender Praxis.

 

Doch es gibt genügend Betriebe, die ihr Handwerk meisterhaft beherrschen. Im November 2019 gründeten 18 solcher Betriebe die Gütegemeinschaft "Denkmalpflege Dach und Fassade" in Hann. Münden. Ein deutliches Zeichen für hochwertige handwerkliche Ausführungen sollte gesetzt werden.

 

In Zusammenarbeit mit dem bekannten RAL Gütezeichen® wurden Qualitätskriterien entwickelt, die nur von Betrieben geführt werden dürfen, die nachweislich die Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der denkmalgeschützten Dacheindeckungen und Fassaden besitzen und sich regelmäßig fortbilden.

 

Mit diesen Kompetenzen möchten wir Bauherren, Denkmalpflegern und Planern ein zusätzliches Kriterium an die Hand geben, um bereits im Vorfeld besonders geeignete Betriebe zu erkennen und mögliche Fehlerquellen zu minimieren.

 

Die Gründung der Gütegemeinschaft fand am 14.11.2019 in Hann. Münden statt, und seitdem setzen wir uns mit Leidenschaft dafür ein, das kulturelle Erbe unseres Landes durch erstklassige Handwerkskunst zu bewahren und zu erhalten.

Gütegemeinschaft Denkmalpflege Dach & Fassade e.V.
Posthof 2a

38704 Liebenburg

 

Geschäftsführer:    Tobias Malik

Erster Vorsitz:         Joachim Hanke

Stellvertr. Vorsitz:   Niklas Bothe